Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vit.A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kiwi2024
Hallo Dr. Costa, man sagt ja man soll vor allem im ersten Trimester aufpassen nicht zuviel Vit. A aufzunehmen. Wie sieht das denn ab dem zweiten Trimester aus, wenn man sich hauptsächlich pflanzlich ernährt? Ein Mangel soll ja auch nicht gut sein. Reicht das β-Carotin als Quelle aus oder muss man Angst haben da unterversorgt zu sein? Soll ich täglich ein bestimmtes Gemüse essen? VG Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aus Beta-Carotin wird im Körper Vitamin A hergestellt und zwar so viel, wie es gebraucht wird. Daher ist eine Unterversorgung mit Vitamin A bei einer "hauptsächlich pflanzlichen" Ernährung, wie Sie schreiben, nicht anzunehmen. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.
Kiwi2024
Ich habe mir die Frage gestellt, weil in meinem Nahrungsergänzungsmittel kein Vit.A vorhanden ist. Anders gefragt, muss ich mir im Alltag überhaupt verstärkt Gedanken darum machen,von welchen Vitaminen, Mineralstoffen etc. ich wieviel einnehme wenn ich mich einigermaßen gesund ernähre und zusätzlich noch ein Nahrungsergänzungsmittel einnehme?
Kiwi2024
ich meine damit Femibion