Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschimmelte Zwetschge
Melli87
Hallo Dr. Costa, Erst mal vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen die Fragen der besorgten Schwangeren zu beantworten. Ich bin in der 13.SSW. Habe gerade eine Zwetschge gegessen und erst nach so zwei Bissen bemerkt, dass der Kern innen grün-schwarz verschimmelt war. Hatte ungefähr die Hälfte des Fruchtfleisches schon geschluckt. Hab mich noch über den etwas komischen Geschmack gewundert, aber irgendwie nichts dabei gedacht, da ich abgelenkt war. Das Fruchtfleisch sah normal aus. Ich weiß, eigentlich ist es schon passiert und im Magen, aber trotzdem aus Neugier: Kann der Verzehr von Schimmel dem Baby irgendwie schaden? Vielen Dank schon mal. Grüße Melanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kann schon sein, dass Sie eine minimale Menge an Schimmel gegessen haben. Deswegen ist es ja besser, die Zwetschgen zu spalten und sich das Innere genau anzusehen, bevor man sie isst. Aber diese kleine Menge schadet weder Ihnen noch Ihrem Baby, ganz sicher. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.