Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verschiedene Fragen
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa! Ich bin in der 35. SSW und habe Fragen bezüglich einer möglichen Infektion mit Listeriose bzw. Toxoplasmose. Ich habe im Restaurant ein paniertes Schweineschnitzel gegessen. Am Schluss merkte ich, dass es teilweise noch etwas rosa, außen aber verbrannt war. Wie gefährlich ist das? Dazu gab es Salat mit Sauerrahmsauce. Darf ich schwanger Sauerrahm essen? Zudem habe ich heute beim Chinesen "Geschmortes Gemüse mit Currysauce" gemessen und frage mich nun, ob das Gemüse beim Schmoren ausreichend erhitzt wird. Und eine letzte Frage: in diesen Pulversnacks, die man mit Wasser aufgießt, sind wahrscheinlich alle Keime tot? Habe kürzlich eins mit Speck gegessen. Ist das bedenklich? Danke :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das panierte Schnitzel wird ordentlich erhitzt und die 70° C, die nötig sind, um Bakterien wie Toxoplasmen und Listerien unschädlich zu machen, werden allemal erreicht. Dieses "außen schwarz und Innen rosa" zeigt nur, dass der Koch keinen guten Tag erwischt hat... Gefährlich ist das aber nicht. Sauerrahm dürfen Sie natürlich in einer Salatsoße essen. Das geschmorte Gemüse beim Chinesen ist sicherer als sicher - auch rohes Gemüse, gut gewaschen, dürften Sie genießen... Die Pulversnacks sind normalerweise keimfrei - also spricht nichts dagegen, diese zu essen. Auch wenn es gesündere Speise auf dieser Welt gibt...