Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedene Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KrisChris
Hallo Herr Dr. Costa,  ich bin gerade mit meinem zweiten Kind in der 9. Woche schwanger.  In zwei Wochen fahren wir nach Salzburg in den Urlaub, weil wir geheiratet haben, haben wir ein 5-Sterne-Hotel ausgesucht. Meine Schwangerschaft habe ich bei der Buchung mitgeteilt. Es gibt abends verschiedene 3-Gänge-Menüs und morgens Frühstück vom Buffet.  Normalerweise esse ich keinen Salat oder rohes Gemüse auswärtig. Meinen Sie, dass man bei einem 5-Sterne-Hotel davon ausgehen kann, dass ich hier eine Ausnahme machen kann?  eine weitere Frage betrifft Weihnachten. Meine Schwiegereltern bereiten das Essen häufig 5-7 Tage vorher zu, zB Rotkraut und Braten, stellen das dann in einen Vorratskeller, aber nicht in den Kühlschrank und erhitzen die Speise dann an den Feiertagen. Meinen Sie, dass das so okay ist oder dass ich lieber nach 5-7 Tagen nicht mehr essen sollte? Ich vermeide selbst, gekühlte Speisen so lange aufzubewahren.    Vielen Dank vorab und viele Grüße    Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zur Hochzeit ! Nicht nur im 5-Sterne-Hotel sondern auch in anderen Restaurants (also "auswärts") darf man Salat und rohes Gemüse essen. Ich muss mich immer wieder darüber wundern, dass es Menschen gibt, die Angst vor Salaten und Gemüse haben, die in Esslokalen angeboten werden. Grundlage ist hier der Glaube, dass Salat und Gemüse in Restaurants nicht oder nur oberflächlich gereinigt/gewaschen werden, während wir, Zuhause "Top-Köchinnen und Köche" sind, die mehrere Profi-Kurse über das Waschen von Salat und Gemüse absolviert haben... Das stimmt ganz sicher nicht, profesionelle Köchinnen und Köche können mehr als wir selbst, weil das ihr Beruf ist. Und begonnen wird die Ausbildung mit Waschen, Waschen und wieder Waschen von Salaten und Gemüse...  Also ist beides, sowohl Salat als auch Gemüse gesund und Sie sollten sie unbedingt essen. Auch wenn es in Salzburg ist, von mir aus... Ihre Schwiegereltern scheinen dieses "Lagerunssystem" von Rotkraut und Braten in einem Vorratskeller viele Jahre überlebt zu haben... Nach meiner Einschätzung dürfte das Weihnachtsessen in Ordnung sein, wenn Rotkraut und Braten stark erhitzt werden. Unter "stark erhitzt" verstehe ich hohe Temperaturen, also um 100°C und mehr... Eine Einschränkung fällt mir ein. Wenn es für Sie das erste Mal sein sollte, dass Sie den so lange im Vorratskeller gelagerten Weihnachtsbraten und Rotkraut bei den Schwiegereltern essen, fände ich es etwas riskant. Reden Sie doch mit den Schwiegereltern, dass sie eine Ausnahme machen und die Speisen eben nicht so lange im Keller lagern. Schieben Sie das ruhig auf mich...