Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verbranntes Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kali1805
Hallo Herr Dr Costa, mir ist leider etwas blödes passiert. Da ich wegen eines verkürzten Gebärmutterhalses liegen muss, versuche ich mittags recht schnell etwas zu kochen. Heute habe ich Gemüsepuffer (Zucchini und Karotten mit Haferflocken und Ei gebunden) aufgewärmt, dabei aber so Ziehen im Bauch bekommen dass ich mich in einem anderen Raum hinlegen musste. Nach 8 Minuten in der Pfanne war Rauch in der Küche und der Puffer unten schwarz. Ich hab versucht den oberen Teil abzukratzen, da es nicht verbannt war. Beim ersten Bissen hat es dann aber sehr verbrannt geschmeckt und ich habe es wieder ausgespuckt und nicht mehr gegessen, lediglich den Käse - aber der lag daneben. Kann ich mit so einem Fehler etwas angerichtet haben? Mache mir nun große Sorgen.  Danke für ihren geschätzten Rat!  Deine Schwangerschaftswoche: 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Verbrannte Speisen sollte man nicht essen - das gilt sowohl für die Schwangerschaft als auch sonst im Leben... Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie nur das Gemüsepuffer probiert und dann ausgespuckt, weil es nicht gut schmeckte. Damit haben Sie nichts falsch gemacht und dieser kurze Kontakt wird ohne Folgen bleiben. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.