Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Umtopfen Zimmerpflanze - Toxoplasmose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Florentine.
Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gerade potentiell giftige Zimmerpflanzen wegen unseres bald kommenden Nachwuchses verschenkt. Eine Pflanze musste ich spontan umtopfen, weil sie im Wasser stand. Während des Umtopfens (Zimmerpflanze und abgepackte Erde verwendet), fiel mir auf, dass ich einen kleinen Schnitt am Daumen vom Vortag hatte. Ich habe dann meine Hände gründlich gewaschen und für den weiteren Vorgang Einweghandschuhe angezogen. Kann ich mich über den Schnitt mit Toxoplasmose aus der Erde angesteckt haben? Wir haben keine Katze, die die Zimmerpflanzen als Katzenklo missbrauchen könnte und die Erde aus dem Baumarkt stand zugeklebt auf dem Balkon. Ich bin aktuell leicht zu verunsichern, da ich in der Schwangerschaft schon eine andere Infektion (keine Toxoplasmose) hatte und gerade auch schon die 2. Erkältung habe. Ich bin Toxoplasmose negative, auch wenn ich vor der Schwangerschaft jede Umtopfaktion ohne Handschuhe erledigt habe. Danke für Ihren Rat. Deine Schwangerschaftswoche: 34
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So werden Toxoplasmen nicht übertragen, weil die Toxoplasmose eine Lebensmittelinfektion ist. Sie müssten das Wasser, in der die Pflanzen sind, trinken... was Sie hoffentlich nicht getan haben... Aber bitte gewöhnen Sie sich an, bei solchen Handlungen immer Handschuhe zu tragen. Am besten solche, die fest sind und nicht reißen. In der Pflanzenerde gibt es alle möglichen Keime, die zu Krankheiten führen können, und das muss nicht sein. Weder in der Schwangerschaft noch außerhalb der Schwangerschaft...