Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
FrauWASABI
Guten Tag Herr Dr. Costa Vorab einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Ich habe schon viele Antworten von Ihnen gelesen, die mich beruhigen konnten. Trotzdem gehöre ich zu den scheinbar vielen Schwangeren, die auf Kriegsfuß mit Toxoplasmen stehen. Ich lebe in der Schweiz und ein Toxoplasmosetest wird hier nicht routinemäßig zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt. Daher weiß ich nicht, ob ich positiv oder negativ bin. Meine Frage ist ganz grundsätzlich: Bildet man automatisch Antikörper sobald man auch nur in den Kontakt mit Toxoplasmen kommt oder muss es zu einer richtigen Infektion kommen, dass das Immunsystem mit Antikörpern reagiert? Noch eine kleine Frage bzgl Listerienn: was mich verunsichert ist, dass die Wahrscheinlichkeit an einer Listeriose zu erkranken offenbar verschwindend klein ist. Dennoch habe ich gelesen, dass sich Listerien in jeder Küche befinden. Wie passt das denn zusammen? Freundliche Grüße Rahel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielleicht beruhigt Sie ein bisschen, dass der Toxoplasmose-Test auch in Deutschland eine freiwillige Leistung der Schwangeren ist, muss also bezahlt werden... Meine persönliche Meinung ist, dass solche Untersuchungen zur Routine gehören und von den Krankenkassen bezahlt werden sollten. Aber in einem armen Land, wie Deutschland sind die Laborkosten für einen solchen Test doch zu hoch, ich verstehe das... Der Kontakt mit Toxoplasmen im Fleisch, Katzenkot, Erde, etc. führt in der Regel dazu, dass man Antikörper dagegen entwickelt. So etwa die Hälfte aller Schwangeren sind also immun gegen Toxoplasmose. Aber das weiß man nur, wenn man den Bluttest durchführen lässt. Der Test kostet nicht sehr viel und vielleicht lassen auch Sie diesen Test durchführen. Was Listerien angeht, sind diese tatsächlich überall, führen aber normalerweise nicht zu Infektionen. Auch für eine Schwangere selbst ist eine Listeriose kein größeres Problem (kaum Symptome, kein ausgeprägtes Krankheitsbild), aber für die Ungeborenen kann das Folgen haben. Wenn man aber ganz normale Hygienemaßnahmen einhält, Hände, Obst und Gemüse immer wäscht und Fleisch durchbrät, kann nicht viel passieren.