Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Ju.li
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin etwas beunruhigt. Aktuell bin ich in der 18. SSW und habe heute morgen mit erschrecken festgestellt dass mein Partner scheinbar vorgestern als er rohes Gehacktes gegessen hat mit dem Messer in der Butter war. Ich habe heute dort ein kleines Stückchen drin gefunden. Allerdings habe ich gestern schon davon gegessen nachdem er dran war. Jetzt mache ich mir natürlich riesige Sorgen ob ich mich darüber infiziert haben kann. Ich bin Toxoplasmose negativ. Sollte ich sicherheitshalber nochmal einen Test machen lassen und wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rohes Gehacktes sollten Sie in der Schwangerschaft nicht essen. Zur Sicherheit sollten Sie doch einen Toxoplasmose-Test in 2-3 Wochen nach diesem Essen durchführen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, dass Sie sich so infiziert haben, aber … den Test sollten Sie doch machen.