Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Streifenhörnchen90
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich arbeite als Tierärztin in eine Kleintierpraxis, meine Frauenärztin kann mir zu diesem Thema nicht weiterhelfen. Eine Katze auf unserer Station scheidet Toxoplasmosen aus. Ich hab diese Katzen nie behandelt, Station wird tgl. gereinigt und desinfiziert.Für die Sporulation brauchen die Oocysten 1-5 Tage.Trotz sehr strenger Hygiene-Regeln kann es sicherlich mal vorkommen , dass sich Mitarbeiter nach dem Reinigen der Klos nicht direkt die Hände waschen. Wenn jmd. das Katzenklo reinigt und wäscht sich nicht die Hände, langt danach Tastaturen am Pc/ Schränke /Türklinken etc an.und ich lange diese auch an nach 24h und esse etwas oder fasse mir ins Gesicht, kann ich mich so infizieren, oder ist das weit hergeholt? Es langen ja mehrere Personen innerhalb von diesen 24 h an die Tastatur oder Türgriffe. Ich hoffe sie können mir helfen auch wenn es nicht direkt um Ernährung geht. Vielen Dank für ihre Hilfe, bleiben sie gesund.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu den grundlegenden Hygieneregeln gehört es allemal, die Katzenklos nicht mit den nackten Händen zu reinigen, sondern dabei Handschuhe zu verwenden. Oder ? Das sollten Sie unbedingt klären, weil das eine Hochrisiko-Situation ist. Die sogenannten "sporulierten Oozysten" können im Erdboden (älterer Katzenkot) und sehr wahrscheinlich auf verschmutzten Flächen über Jahre lebensfähig bleiben. Daher ist gerade in Ihrem Fall dringend darauf zu achten, dass niemand den Umgang mit infiziertem Material auf die leichte Schulter nimmt. Wenn Sie Hinweise darauf haben, dass jemand etwas anfasst, nachdem sie/er mit den Händen eine infizierte Katze berührt oder gar ein Katzenklo gereinigt hat, besteht für Sie eine deutlich erhöhte Infektionsgefahr. Das gilt auch für Tastaturen, Türklinken, etc. Sind Sie nicht Toxoplasmose-positiv ? Gerade Tierärztinnen haben meistens solche Infektionen (unbemerkt) durchgemacht und sind immun. Aber trotzdem, die Hygiene ist einzuhalten.