Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Gartenfee_2020
Hallo Herr Dr. Costa, Ich ärgere mich gerade sehr.. Bin eigentlich ganz entspannt mit Toxo, was he immer alles gründlich etc. Ich war beim Einkauf, hab jegliches Gemüse (Kartoffeln, Zwiebeln etc) eingekauft und dementsprechend angepackt. Meine Hände hab ich nach dem Einkauf gründlich mit Sterilium desinfiziert und dann zwei Brötchen (ohne Folie zum Festhalten) gegessen. Jetzt lese ich aber, dass Sterilium Toxoplasma gondii gar nichts antut! Besteht eine Chance, dass ich mich über potentiell kontaminierte Hände angesteckt habe? Sollte ich in 4 Wochen testen? Bin Toxo neg. Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Sie sich die Hände mit Sterilium desinfiziert haben, kann als "Händewaschen" durchgehen... Mehr muss man auch nicht mache, wenn man ein Brötchen isst. Daher sehe ich allein aufgrund dieses "Vorfalls" keinen Grund, sich noch einmal testen zu lassen. Achten Sie nur künftig darauf, das Gemüse vor dem Essen zu waschen. Auch das Händewaschen nicht vergessen....