Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flopihu
Guten Morgen, seiit dem Wochenende mach ich mich mal wieder verrückt. Wir haben am Samstag gegrillt und es gab Lammkotletts. Das erste Lammkotlett das ich gegessen habe war allerdings noch rosa. Ich wusste nicht das Lamm so gefährlich ist. Die Kohle war gut erhitzt und das Lamm auch einige Zeit drauf. Wie hoch ist das Risiko einer Infektion? ? Wann sollte ich mich frühestens Testen lassen? Bin in der 19 Ssw. Vielen Dank für eine Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wer hat Ihnen gesagt, dass Lammfleisch "so gefährlich" sei ? Die Besonderheit des Lammfleisches ist gerade, dass es zu gut wie immer frisch ist. Ein Befall durch Bakterien kann zwar nicht ausgeschlossen werden, aber das gilt für alle Lebensmittel. Lammfleisch ist aber nicht gefährlicher als andere Fleischsorten. Wie dem auch sei - das Problem ist schon, dass man Lammfleisch oft "zartrosa" isst. Wenn aber das Fleisch aus vertrauenswürdiger Quelle stammte und Sie das frisch zubereitet haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu einer Infektion kam. Zumal Sie auch keine Erkrankungszeichen hatten. Das ist zwar kein absolutes Ausschlusskriterium, spricht aber ebenfalls dagegen. Wenn nichts dazu kommt, meine ich, dass Sie sich nicht testen lassen müssen.