Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabrina3018
Einen schönen guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar haben wir einen gebrauchten Laufstall von einer Freundin bekommen und als ich ihn heute waschen wollte, habe ich auf der Unterlage viele Hundehaare von ihrem Hund entdeckt.. Habe sie so gut es geht versucht abzusaugen, aber habe glaube ich auch ein paar ins Gesicht bekommen (Nase, Augen). Durch Hundehaare lässt sich Toxoplasmose nicht übertragen oder? Es könnten auch Katzenhaare dabei gewesen sein.. weil sie manchmal auch die Katze der Mutter im Haus haben.. Mache mir immer sehr viele Gedanken darüber..  Danke für Ihre lieben Antworten und liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 37
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Tierhaare in der Nase oder Augen werden Toxoplasmen nicht übertragen. Die Toxoplasmose ist eine Lebensmittelerkrankung und wird eben durch Lebensmittel übertragen.  In Ihrem Fall besteht also keine Gefahr. Zur baldigen Geburt drücke ich Ihnen die Daumen !