Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose positiv
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich wurde in der 5. SSW auf Toxoplasmose getestet und bin Toxo positiv. Kann ich damit nun Salami, Schinken, etc. ohne Bedenken essen? Bis jetzt (20. SSW) habe ich es gänzlich vermieden. Auf rohes Hack werde ich weiterhin verzichten. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schwierige Frage, die Sie mir stellen.... Eigentlich ja, Salami und Schinken dürfen Sie essen, weil darin die Hauptgefahr schon die Toxoplasmen sind. Am besten ist es aber, wenn Sie Salami und Schinken "vom Stück" abschneiden und die erste Scheibe entsorgen - dann können Sie ziemlich sicher sein, dass alles im grünen Bereich ist.