Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Kleidung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina374
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, angenommen auf Kleidung wären Toxoplasmose Viren gekommen. Wenn ich die Kleidung bei 60 Grad wasche werden die Viren dann abgetötet? Es heißt ja das sie erst bei über 60 Grad abgetötet werden und aber es ist ja auch noch Wasser und Waschmittel in der Maschine da. Obst und gemüse wäscht man ja auch nur mit Wasser und es ist ausreichend. Bedeutet das dann das das Waschen bei 60 Grad ausreicht um die Viren von der Kleidung zu entfernen? Danke und viele Grüße Tina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kleider muss man nicht "sterilisieren", wenn man sie nicht in den Operationssaal mitnimmt... Waschen reicht völlig aus, auch wenn man mit den Kleidern ständig in einem Katzenklo spielt... Ihr Vergleich ist sehr gut - warum soll es ausreichen, Obst und Gemüse nur zu waschen, zumal wir das essen und wieso soll man die Kleider (die wir eigentlich nur selten essen...) auskochen ?! Machen Sie sich also keine Sorgen.