Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Inkubationszeiten
AlmaMoritz
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe 3 Wochen und 1 Tag, nachdem ich Bio Tomaten in einem Salat gegessen habe, die versehentlich nicht abgewaschen waren, einen Bluttest wegen Toxoplasmose machen lassen. Die Ergebnisse kamen nun zurück und er ist negativ. Getestet wurden IgG Antikörper. Kann ich jetzt beruhigt sein? Bilden sich während der Inkubationszeiten schon Antikörper? Oder muss man erst die Inkubationszeit abwarten und danach können erst Antikörper da sein? Aktuell bin ich in der 31.SSW. Vielen lieben Dank und beste Grüße Alma Moritz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass die Bio-Tomaten in einem Salat sehr wahrscheinlich keine Toxoplasmose verursachen, hätte ich Ihnen auch vorher sagen können...Aber ein negativer Test ist umso besser. Die IgG Antikörper weisen darauf hin, dass Sie keine Infektion hatten. Die IgM-Antikörper zeigen eine akute Infektion an. Mehr Informationen brauchen Sie eigentlich nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen und essen Sie unbedingt weiter Bio-Tomaten, natürlich aus Ihrer Region. Nicht zum Beispiel aus Chile oder Australien...sonst dürfen Sie hier keine Fragen mehr stellen.... So viel Lokalpatriotismus muss sein !