Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose im Alltag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Augustmama2220
Guten Tag Herr Costa, sie geben sich immer so viel Mühe im Beantworten der Fragen. Wie wir alle wissen sind ja Schwangere immer ein bisschen empfindlich und sehen überall Gefahren. Nun zu meiner Situation. Ich war heute mit Hund und Kleinkind im Wald unterwegs, dabei ist mir die Hundeleine auf den Wald/Grasboden gefallen. Habe sie dann aufgehoben und auch meine Hände waren etwas staubig/dreckig. Daraufhin habe ich mir kurze Zeit später ins Gesicht gefasst, eventuell den Mund berührt. Das habe ich leider aber erst später realisiert. Ist so eine Ansteckung möglich? Meine Mutter meint immer das wäre alles übertrieben, solange ich nicht mit der Nase im Katzenklo hänge und rohes Fleisch esse. Stimmt das? Ich möchte einfach nichts falsch machen und dadurch mein Kind gefährden. Besten Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Mutter hat Recht, aber nur teilweise - bitte sagen Sie es ihr nicht... Die Nase im Katzenklo ist harmlos, nur wenn Sie etwas essen, was ins Katzenklo gefallen und eine Weile dort lag, kann etwas passieren. Eine kurze Berührung, auch wenn es der Mund ist, bleibt ohne Folgen. Staub oder Dreck vom Boden ist nicht gerade "bakterienfrei", aber auch nich gefährlich. Dass wir uns ständig ins Gesicht, in die Haare und an den Mund fassen, wissen wir alle erst jetzt so wirklich, nachdem wir mit "Corona" konfrontiert werden... Gerade in dieser Zeit ist es eine gute Idee, ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel dabei zu haben. Meine Krankenschwestern im Krankenhaus lassen mich in kein Zimmer hineingehen, ohne mir einen Spritzer Desinfektionsmittel auf die Hände geben. Das war aber auch vor Corona so und anfangs dachte ich, dass sie übertreiben. Jetzt weiß ich es - es ist nicht übertrieben, ganz im Gegenteil, es kann rettend sein.