Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch ungewaschene Haende
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bbecki
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe soeben für meine Tochter und mich einen Obstteller gemacht den wir zusammen mit den Händen gegessen haben. Meine Dreijährige hat vorher im Sandkasten gespielt und hatte ziemlich dreckige Finger... dummerweise hatten wir vergessen sie zu waschen. Nun hat sie sicherlich auch das eine oder andere Stück Obst in der Hand gehabt, dass ich am Schluss gegessen habe.  Ich bin toxoplasmoses negativ und in der 21ten ssw. Ist es wahrscheinlich, dass ich mich so infiziert habe? Sollte ich einen Test machen lassen? Und wenn ja wann ist der richtige Zeitpunkt? Vielen Dank für Ihre Antwort ☺️ Mit freundlichen Grüßen    Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist nicht ausgeschlossen, dass in jenem Sandkasten unter anderem Toxoplasmen vorhanden sind, die eventuell über die ungewaschenen Hände Ihrer kleinen Tochter und den Obstsalat Sie infizieren könnten. Daher wäre es sinnvoll, einen Toxoplasmose-Test durchführen zu lassen. Am besten nach etwa 2-3 Wochen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist allerdings nicht besonders hoch, aber trotzdem...