Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch Kinderhände
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Angsthase29
Hallo Herr Dr Costa, ich hätte eine Frage: ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und immer noch Toxo negativ. Und nach wie vor nicht entspannt genug um über den Ängsten zu stehn ;) wir wohnen sehr ländlich und sind umgeben von vielen kleinen Bauernhöfen (mit min. genausovielen Katzen ;)). Selber haben wir auch Hühner und ein paar Schafe. meine zwei großen Kinder spielen immer draussen und sind dauerend dreckig, jetzt habe ich bedenken mich so mit Toxo zu infizieren.  wie wahrscheinlich ist dieser infektionsweg?    vielen Dank für Ihre Mühe und Zeit, dieses Forum hat mir schon sehr oft geholfen      Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Für jeden Städter wie mich klingt die Beschreibung Ihrer Gegend ziemlich idyllisch, würde ich sagen. Katzen in kleinen Bauernhöfen bedeuten in erster Linie .... keine Mäuse. Ob man auch in ländlichen Gebieten TikTok-Katzenvideos dreht, weiß ich nicht genau, hoffentlich nicht ! Wie dem auch sei, Ihre zwei großen Kinder sollen bitte weiter immer draussen spielen und dauernd dreckig sein, warum denn nicht ?! Für den Aufbau eines starken Immunsystems ist das am besten. Wenn sie sich die Hände vor dem Essen waschen, reicht das völlig aus. Aber Händewaschen muss sein, auch in der ländlichen Gegend. "Diesen infektionsweg", wie Sie schreiben, können Sie vergessen, wenn Sie eine ganz normale Hygiene einhalten.