Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose & Co
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
pluto
Lieber Dr. Costa! Schon bei meinem ersten Kind haben Sie mich stets sehr gut beraten und vor allem immer beruhigt! Danke dafür! Ich bin nun wieder schwanger und z.Z. in der 6. SSW. Leider haben mit der neuen SS auch wieder Ängste begonnen, zwar nicht annähernd so arg wie beim ersten Mal, aber dennoch in bestimmten Situationen präsent, daher hoffe ich wieder auf Ihre beruhigenden Worte. Nun zur aktuellen Situation, ich habe nun zweimal im Garten gearbeitet, beim ersten Mal habe ich mir beim Auspuddeln einer Wurzel Erde in den Mund geschleudert. Heute leider wieder eine ähnliche Situation.. da die Erde so staubtrocken ist, habe ich beim Zusammenrechen eine riesige Erdstaubwolke aufgewirbelt und anschließend Erde in meinem Mund geschmeckt, noch dazu in einer Ecke, in der ich schon öfter Mal Katzenkot gefunden habe.. Da ich Toxoplasmose negativ getest wurde, habe ich nun Sorge, das ich mich infiziert haben könnte.. Ist die Angst berechtigt oder irrational? Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße Pluto
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie auch bei der zweiten Schwangerschaft dabei sind ! Und ich erwarte Sie auch bei der Dritten, warum denn nicht ?! Erde im Mund, z.B. bei der Gartenarbeit, ist kein Problem - schließlich essen Sie die Erde ja nicht, sondern spucken diese wieder aus. Ob es die Erde ist, wo sich irgendwelche Katzen tummeln, spielt keine Rolle. Über die Atmung ("Staub") nimmt man keine Toxoplasmen ein, keine Sorge. Ihre Angst kann ich verstehen, aber es gibt keinen Grund zur Sorge.