Frage: Tiefkühlfisch

Lieber Herr Costa, danke dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen um die Fragen zu beantworten. Ich bin in der 26. SSW und an Ostern gab es bei Verwandten gestern Tiefkühllachs, der bei Raumtemperatur aufgetaut wurde und vor dem Braten mit Wasser abgespült wurde. Dabei hAbe ich im Nachhinein erfahren, dass der Fisch beim abspülen und zuschneiden mit den Händen angefasst wurde, sich anschließend die Hände mit warmen Wasser aber ohne Seife gewaschen wurden. Nun mache ich mir große Sorgen, weil ja auch andere Sachen in der Küche wie die Kühlschranktür, Türklinken, Servierschalen etc angefasst wurden. Und ich war anschließend auch mal am Kühlschrank und habe rohes Gemüse gegessen, nachdem die Servierschale angefasst wurde. Muss ich mir Sorgen bzgl. Listerien oder Toxoplasmose machen oder ist das Waschen der Hände mit warmen Wasser durch die Verwandte ausreichend gewesen um die Keimzahl niedrig zu halten? Vielen Dank für Ihre Zeit.

von Rean1984 am 19.04.2022, 12:33

Antwort auf: Tiefkühlfisch

An der Zubereitung vom Tiefkühllachs, bei Raumtemperatur aufgetaut und vor dem Braten mit Wasser abgespült, ist nichts auszusetzen. Wenn man sich zwischendurch die Hände abspült, sollte das ausreichen, denn schließlich ist der Fisch aus dem Tiefkühlfach ja nicht "total versifft", keine Sorge... Durch das Anfassen von Türklinken oder der Kühlschranktür werden keine Keime über die Haut übertragen. Entscheidend ist, sich die Hände vor dem Essen zu waschen. Listeriose und toxoplasmose sind Lebensmittelinfektionen und sie werden hauptsächlich durch das Essen infizierter Speisen übertragen. Einen Grund zur Sorge sehe ich in Ihrem Falle nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.04.2022