Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Teriyaki Fertiggericht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elsa25
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  Obwohl es meine zweite Schwangerschaft ist, weiß ich nicht wie ich auf die Idee kam. Ich habe bei Rewe ein Fertiggericht für die Mikrowelle gekauft, Nudeln mit Teriyaki Sauce. Aus der eigenen Küche kenne ich nur die alkoholfreie Teriyaki Marinade.  Nach dem Essen fällt mir auf, dass bei den Zutaten Reiswein angeführt ist. Bei dem Kochen von Teriyakisauce verkocht der Alkohol ja nicht. Mit welcher Menge Alkohol hab ich nun zu rechnen, die ich zu mir genommen habe? Kann dieses eine Mal schon zu massiven Schäden bei meinem Baby führen? Ich bin aktuell in der 22. Ssw. Ich mach mir so Vorwürfe, weil ich wirklich absolut 0 Alkohol Natürlich in der Schwangerschaft eollte.  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt viele, verschiedenen Teriyaki Saucen mit oder ohne Alkohol. Die alkoholhaltigen Teriyaki-Saucen können bis zu 20% Alkohol enthalten, aber das sollte auf der Zutatenliste angegeben sein. Wenn die Sauce richtig zhum Kochen gebracht, also ordentlich erhitzt wird, verfliegt der meiste Alkohol. Das passiert nur dann nicht, wenn man die Sauce nur "leicht erwärmt". Also kommt es darauf an, wie heiß Sie die Sauce gegessen haben. Wenn man einmal in der ganzen Schwangerschaft eine alkoholhaltige Sauce gegessen hat, ist ein Schaden des Babys nicht anzunehmen.