Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Teig kneten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sarah4567
Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe aufgrund trockener Haut kleinere aufgeplatzte Stellen an den Händen. Sie sind nicht blutig, aber definitiv offen.   Kann ich mich darüber mit Listerien anstecken? Ich habe am Sonntag einen Hefeteig (ohne Ei) geknetet und die offenen Stellen dabei vergessen. Danach habe ich logischerweise die Hände mit Wasser abgespült und etwas später auch mit Seife gewaschen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich mich durchs Mehl und den offenen Stellen mit Listerien infiziert habe. Ca 1 1/2-2h Stunden nach dem Kneten waren die Hände ziemlich gerötet und haben weh getan. Das kann aber auch daran liegen, dass sie da während meinem darauffolgenden Spaziergang Sonne abgekommen haben. Ich schmiere seitdem Bepanthen drauf und es ist keine Entzündung da (ich glaube Bepanthen ist ja nicht entzündunghemmend, unterdrückt also auch keine).    Ist allgemein eine Ansteckung über kleinere Wunden möglich, beispielsweise beim Waschen von Obst, Gemüse etc?    Danke schonmal!      Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Listeriose ist eine Lebensmittel-Erkrankung, wird also durch infizierte Lebensmittel übertragen. Solche Hautrisse, wie Sie sie beschreiben, führen nicht dazu, dass Listerien in den Körper gelangen.  Machen Sie sich also keine Sorgen und verwenden Sie weiterhin die Bepanthen-Salbe.