Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Supplementierung
Ninaa30
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 7.SSW und erst wollte ich Sie für die Supplementierung erfragen. Ist die Folsäure 800 zu hoch dosiert, sollte ich lieber auf 400 umsteigen und vor allem auf Metylfolat? Meine Folsäure Wert ist zuletzt über 20 ng/ml geworden. Was ist Ihre Meinung über omega 3 Supplementierung. Ich habe ein Präparat von 1000mg die 100mg DHA und  EPA160mg enthält, kann ich das gelegentlich nehmen? Ich esse viel Nüsse, Leinöl, Avocado usw... Sollte man zusätzlich kombinierte Präparate nehmen mit allen Vitaminen?  Vielen Dank  Lg Nina       Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Substitution mit Folsäure (400 Mikrogramm) wird bis zur einschließlich 12. Schwangerschsaftswoche empfohlen. Mehr und länger müssen Sie keine Folsäure in Tablettenform einnehmen, es sei denn, bei Ihnen ist ein Folsäuremangel festgestellt worden.  Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Schwangeren, täglich mindestens 200 mg DHA und 200 mg EPA einzunehmen. Das gelingt, wenn man ein bis zwei Mal pro Woche Meeresfisch isst. Wenn Sie keinen Fisch essen bzw. mögen, dann können es Tabletten sein. Bei gesunder Ernährung mit Obst und Gemüse brauchen Sie keine zusätzlichen Vitamine einzunehmen.