Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Süßungsmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Berlindreamer87
Guten Tag!  Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und würde gerne wissen, welches alternative  Süßungsmittel am geeignetsten ist in der Schwangerschaft.  Ich würde gerne mein Porridge oder Kuchen süßen ohne dass mein Blutzucker so groß ansteigt.  Von xylith haben sie ja abgeraten, wegen Thrombose gefahr.  Ist stevia da besser? Kann ichdas risikofrei verwenden?  Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn kein Schwangerschafts-Diabetes vorliegt, sind wahrscheinlich alle zugelassenen Zuckerersatzstoffe gleich - gemeint sind Wirkungen und Nebenwirkungen. Xylit ist ein Zuckerersatzstoff, der schon lange verfügbar ist und vielfach in wissenschaftlichen Studien untersucht worden ist. Was nicht automatisch bedeutet, dass Xylit schlechter ist als z.B. Stevia. Wenn Sie Ihr Porridge oder Ihren Kuchen mit einem Zuckerersatzstoff süßen wollen, können Sie z.B. Stevia verwenden, aber auch Xylit wäre keine Katastrophe. Bitte besprechen Sie Ihren Ernährungsplan mit Ihrem Diabetologen oder Ihrem Ernährungsberater, weil Sie und Ihr Kind sehr wohl auch "richtigen Zucker" brauchen, wenn Sie unter Schwangerschaftsdiabetes leiden. Wie das aussehen soll, hängt von mehreren Faktoren ab und das erfahren Sie von den Spizialisten.