Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Stromausfall?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SiemagOSaft
Hallo Herr Dr. Costa, ich war heute den ganzen Tag unterwegs. Am Abend, als ich kochen wollte, hatte ich das Gefühl, der Kühlschrank sei nicht richtig kalt. Hinten an der Wand war auch wohl abgetautes Wasser. Ich könnte mir vorstellen, dass es während meiner Abwesenheit einen Stromausfall gab, dessen etwaige Dauer ich natürlich nicht kenne. Alle Lebensmittel, die ich dann verwendet habe, habe ich gründlich erhitzt. Muss ich geöffnete Lebensmittelpackungen, deren Inhalt ich nicht erhitze (Käse etc.) verwerfen? Und was mache ich mit verschlossenen Packungen? Vielen Dank!  Deine Schwangerschaftswoche: 32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Stromausfall unbekannter Dauer ist damit vergleichbar, dass man Lebensmittel aus dem Kühlschrank heraus holt und sie in der Küche für kurze Zeit stehen lässt. Dabei sollte nichts oder sagen wir mal "nicht viel" passieren. Gerade Käse und Milchprodukte sind nicht so empfindlich, dass man sie ständig bei konstanten Temperaturen lagern muss. Diese müssen Sie also nicht entsorgen, Lebensmittel in geschlossenen Packkungen sowieso nicht. Ein echter Handlungsbedarf besteht nach meiner Einschätzung nicht.