Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Streichbutter/Hawaii Toast

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Streichbutter/Hawaii Toast

Simone1511

Beitrag melden

Hallo Hr Dr Costa, ich hätte eine Frage bzw zwei zur Streichbutter aus der Verpackung.. 1. Mein Freund und ich benutzen die Butter immer zusammen direkt aus der Verpackung (jeder mit seinem Messer). Ein separates "Buttermesser" gibt's nicht.. Wenn er vorher "bedenkliche" Wurst (zb Salami, Rohschinken) mit seinem Messer schneidet, dann Butter nimmt und ich danach Butter aus eben der gleichen Dose nehme? Ist das bedenklich hinsichtlich Listerien? 2. Gestern gab es Hawaii Toast. Diese oben genannte Butter hat er nun zum bestreichen seines Toastes genommen und dann den Schinken mit demselben Messer in Stücke geschnitten. Den gleichen Schinken habe ich dann auch für meinen Hawaii Toast verwendet. Die Toasts waren ca für 12 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Das Brot war nicht so heiß aber für den Belag eben den Schinken (darüber noch Ananas und Käse) sollte es doch ausgereicht haben um alles an möglichen Listerien zu eleminieren? Vielen Dank im voraus


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

1. Eine Übertragung von Bakterien wie Listerien von der Butter über einen kurzen Kontakt mit einem Messer, welches auch für andere Speisen verwendet wurde, ist sehr unwahrscheinlich. Nicht ausgeschlossen, aber eben sehr unwahrscheinlich. Die Butter selbst ist listerienfrei. Fast alle Probleme wären gelöst, wenn Sie sich doch "einen Ruck geben würden" und ein Buttermesser verwenden... 2. Meines Wissens wird Hawaii Toast mit gekochtem Schinken zubereitet. Dieser ist in der Schwangerschaft erlaubt. Aber auch sonst sind diese 12 Minuten bei 180 Grad im Ofen ausreichend, um Bakterien "zu erledigen".


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.