Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Steinchen oder Sand im getrockneten Dill
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blumenjule
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, gestern aß ich frische Kartoffeln (geschält und vor dem Kochen sogar noch abgewaschen) mit frischen Quark, den ich mit getrocknetem Dill verrührt habe und etwas Leinöl. Zwei oder drei mal ist es mir passiert, dass ich auf Sand oder ähnliches gebissen habe, jedenfalls knirschte es ziemlich eklig. Leider habe ich das auch zum Teil herunter geschluckt, später hatte ich zu viel und spuckte alles aus und warf das Zeug weg. Muss ich nun Angst um Toxoplasmose haben? Ärgerlich ist, dass ich gerade erst getestet wurde. Sollte ich den Test wiederholen? Bin in der 35. SSW. Den getrockneten Dill hatte ich von einem Kräuterhändler vom Markt, der viele verschiedene Kräuter in Beuteln verkauft. Danke und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein oder zwei Körner Sand auf dem Gemüse sind völlig harmlos. Ihren Schrecken verstehe ich, aber eine Infektionsgefahr besteht nicht. Vergessen Sie einfach den Toto-Test und freuen Sie sich auf die bevorstehende Geburt ! Alles Gute !