Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
soja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alexandra8790
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe ein paar mal anfang meine schwangerschaft mit viel soja souce gekochtes essen verzehrt (circa 5-6 mal, nicht darauffolgenden tagen). Sonstige sojaprodukte habe ich nie verzehrt. Ich habe jetzt zufällig gehört dass es in die schwangerschaft sehr schädlich sein kann. Muss ich mir sorgen machen wegen evtl. Fehlbindungen? Ich erwarte einen Jungen, bin momentan in woche 24., und laut die untersuchungen alles in ordnung. Vielen dank für Ihre hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Soja ist in der Schwangerschaft nicht "sehr gefährlich". Wenn das der Fall wäre, gäbe es manche asiatischen Völker gar nicht... Weil dort ziemlich viel Soja gegessen wird. Soja enthält pflanzliche Östrogene (sogenannten Phytoöstrogene). Über deren Wirkung in der Schwangerschaft weiß man nicht sehr viel, aber Wissenschaftler nehmen an, dass die pflanzlichen Östrogene mehr positive als negative Einflüsse haben. Nach meiner Einschätzung ist das gelegentliche Soja-Konsum nicht schädlich in der Schwangerschaft. Wenn Sie nicht täglich "Unmengen" an Soja essen, kann eigentlich nichts passieren. Kein Grund zur Sorge also.