Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
„Soft baked“ Cookies
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Vivi908
Lieber Herr Dr Costa, erstmal sage ich vielen Dank für Ihre stets humorvoll-kompetenten und geduldigen Antworten auf all unsere Fragen. So konnte ich schon oft mittlere Panikattacken mit einem Schmunzeln abwenden. Ich bin zur Zeit in der 18. SSW und ernähre mich sehr gewissenhaft mit der ein oder anderen süßen Belohnung zwischendurch. Gestern Abend konnte ich dann meiner Lust auf einen Schokoladen Keks nicht widerstehen. Erst im Nachhinein habe ich mich dann über die sehr weiche Konsistenz des Kekses gewundert. Die Packung wurde am selben Abend frisch geöffnet. Der Keks ist von der Marke „Mars“ und muss nicht gekühlt werden, auf der Packung stand lediglich die Beschreibung „soft baked“. Muss ich mir Sorgen machen, dass diese Kekse nicht richtig durch gebacken sind und dadurch irgendwelche Gefahren (Salmonellen, Listerien etc.) ausgehen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe! Mit lieben Grüßen Vivi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ob "soft baked" oder "weniger soft baked", diese Kekse darf man in der Schwangerschaft essen. Eine Infektionsgefahr besteht also nicht. Dass Sie nicht täglich und auch nicht "kiloweise" Kekse essen sollen, brauche ich Ihnen nicht zu sagen... Guten Appetit !