Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schnitzel nicht durch
L_i_s_a
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich war am Sonntag essen und habe ein Schnitzel mit Pommes bestellt. Ich habe nochmal explizit darauf hingewiesen, dass ich schwanger bin und daher das Fleisch durchgebraten sein muss, (obwohl man bei Schweineschnitzel davon ausgehen kann). Als das Essen kam, war dies mit Gartenkresse garniert, die ich gleich herunter nahm. Zur Vorsicht habe ich eines der Schnitzel in der Mitte angeschnitten, um nachzusehen ob dies durch ist. Erst daraufhin habe ich gegessen. Beim zweiten habe ich es allerdings vergessen und leider erst nach ein paar Bissen bemerkt, dass es definitiv noch nicht durch war in der Mitte. Dazu ist mir im Nachhinein bei der heruntergekommenen Kresse aufgefallen, dass diese verschmutz war und ein kleines Tier darauf saß. Bei Nachfrage ob die Kresse gewaschen wurde hieß es nur, dass diese im Restaurant eigenen Garten angebaut wird. Nun mache ich mir betreffend des Schnitzels zu Toxoplasmose und bei der Kresse bezüglich Listeriose sorgen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In Bezug auf das Schnitzel kann ich Ihnen nicht genau sagen, ob das Fleisch tatsächlich ausreichend erhitzt worden ist. Es stimmt schon, was Sie schreiben, nämlich dass Schweineschnitzel üblicherweise durchgebraten sein sollen. Wenn Sie es rechtzeitig bemerkt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie so viel davon gegessen haben, dass es ein Problem sein sollte. Insekte auf der Kresse aus eigenem Garten zeigen nur eines, nämlich dass die Kresse nicht gewaschen worden ist. Das sollte man in einem guten Lokal zur Regel machen - Salat und Gemüse vor der Zubereitung zu waschen. Aber dieses "kleine Tierchen" ist im Grunde harmlos. Dass es einem den Appetit verschlägt, ist nachvollziehbar. Irgend eine Gefahr für Sie oder Ihr Baby sehe ich aber bei all dem nicht. Zu Ihrer Beruhigung könnten Sie bei der nächsten, geplanten Untersuchung bei Ihrem Frauenarzt/bei Ihrer Frauenärztin einen Toxoplasmose-Test durchführen lassen.