Frage: Schimmelige Semmel

Lieber Dr. Costa, heute habe ich in der Küche sehr schimmelige Semmeln entdeckt. Dir Aufbacksemmeln waren in einem Plastiksack, der auf einer Seite aufgeschnitten war (keiner von uns weiß warum). Ich habe die Semmeln vor Weihnachzen so um den 20.12.18 als „Reserve“ gekauft. Nun war ich die letzten Wochen tagsüber fast ununterbrochen neben diese schimmeligen Semmeln in unserem Wohnraum. Kann das Einatmen von Schimmelsporen schädlich für das Baby gewesen sein? Bin ja in der Frühschwangerschaft (aktuell 6 SSW). Mache mir Gedanken! Danke und alles Liebe!

von Blume_2018 am 10.01.2019, 19:24

Antwort auf: Schimmelige Semmel

Dass die schimmeligen Semmeln in einem Raum mit Ihnen waren, führt nicht zu irgendwelchen Problemen. Zumal Sie sie ja nicht gegessen haben. Durch die Atemluft werden so keine Schimmelsporen übertragen. Kein Grund zur Sorge also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2019