Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sandwich
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Janine19
Guten Morgen Dr. Costa, Danke für Ihre Arbeit in dem Forum, wo Sie uns Schwangeren helfen. Meine Frage: Ich habe ein Sandwich, es wurde frisch mit Wurst und Käse vor mir wie üblich bei Subwy vorbereitet, gegessen. Der daraufgelegte Käse würde etwa für 20 Sekunden im Backautomat erhitzt/angeschmolzen. Beim Essen habe ich ein kleines Stück Salami, etwa eine Fingerkuppe groß, mitgegessen. Das habe ich bei der Zubereitung wohl übersehen, weil meine Tochter Aufmerksamkeit brauchte. Ist durch die kurze Erhitzung der Toxoplasmose-Erreger hinfällig bzw. durch das sehr kleine Stück egal? Ich habe sonst nie Salami oder Rohwurdst gegessen und habe nun etwas Sorge. Danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst möchte ich festhalten, dass Salami kein Gift ist... Ob man Salami in der Schwangerschaft essen soll oder nicht, ist nicht ganz klar. Bei der Empfehlung, keine Salami zu essen, geht man "auf Nummer sicher". Das bedeutet nur, dass es keine Katastrophe ist, wenn man doch Salami gegessen hat, weil das Infektionsrisiko minimal ist. In Ihrem Fall bestand nach meiner Einschätzung keine wirkliche Gefahr. Erstens wurde das Sandwich erhitzt und zweitens haben Sie nur ein winzig kleines Salami-Stück gegessen. Also gibt es kein Problem.