Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salzstangen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thifa
Hallo sehr geehrter Dr. Costa - Ich hatte eine Großbestellung bei DM unter anderem mit vielen Sachen für die Kliniktasche und auch ein paar Snacks. Nun waren auch Salzstangen aus 83% Dinkelmehl* 9% Karottenpulver* Rapsöl Gerstenmalzextrakt* Salz Hefe Brezellauge (Natriumhydroxid) Dabei, wo die Verpackung scheinbar nachträglich aufgeplatzt ist und sich im Karton verteilt hat. Nun habe ich Angst, dass sich in der Zeit, wo sie offen rumlagen (der Karton steht max 6-8 Wochen rum) ich schätze eine Katze ist reingesprungen und durch die Kraft ist die Packung aufgegangen, listerien gebildet haben und alles im Karton infiziert haben. Mag nun gar nicht mehr die restlichen Utensilien auspacken und verwenden (Shampoo etc.) Mein Freund hat die Salzstangen jetzt zusammen geklaubt und weggeworfen aber Pulverreste sind mit Sicherheit noch im Karton..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn eine Katze die Salzstangen bereits genossen hat, sollten Sie diese, natürlich nicht mehr essen. Andere Dinge in jener Tasche (Kosmetika andere Utensilien) haben sich dabei nicht infiziert, wenn deren Verpackungen intakt waren. Sie müssen also nicht alles wegschmeißen, was in der Nähe war...