Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rotschmierkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Belinda573
Hallo Herr Dr. Costa, das ist hoffentlich meine letzte Frage in der Schwangerschaft. Ich habe heute abgepackten Bergkäse von Andechs gegessen, der mit Rotschmierbakterien behandelt wurde, einen Rand hab ich nicht gesehen und somit auch nicht weggeschnitten. Den Käse habe ich zum Überbacken eines Nudelauflaufs verwendet, er war also bei 190 Grad ca. 15-20 Minuten im Ofen. Kann ich davon ausgehen, dass der Käse dadurch keine Bakterien mehr enthielt oder muss ich mir Sorgen machen? Würden auch die Rotschmierbakterien dadurch absterben? Am Freitag hab ich zudem ein Schnitzel gegessen, das mir etwas rosa vorkam, mein Mann meinte aber, es sei durch gewesen. Das Schnitzel meiner Tochter war am Rand etwas rosa, vielleicht auch vom Salzen? Ist jetzt am Ende noch ein Toxoplasmosetest erforderlich? Ich bin am Beginn der 40. Woche.  Vielen Dank!! Deine Schwangerschaftswoche: 40
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Rotschmierkäse enthielt nach ca. 15-20 Minuten bei 190 Grad im Ofen keine Bakterien, keine Sorgen.  Warum misstrauen Sie Ihrem Mann bei der Beurteilung des Bratzustandes Ihres Schnitzels ? Kann mir nicht vorstellen, dass er willentlich Sie auf ein Irrpfad führen wollte, damit Sie ein Schnitzel voller Toxoplasmen und vielleicht sogar Listerien essen... Schnitzel werden in der Regel durchgebraten, die Sache mit "Medium" gehört in die Abteilung "Steaks" - das dürfen Sie in wenigen Tagen, nach der Geburt genießen... Drücke Ihnen die Daumen für die Geburt !