Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christiane_R
Guten Tag, Ich habe Ihnen schon mal eine ähnlich frsge gestellt...wir sind in österreich im urlaub, es gibt pauseosiertrn käse und bergkäse aus rohmilch, leider gibt es nur ein messer mit dem alles geschnittten werden, ich denke aber da dürftr nichts passieren ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der österreichische Bergkäse gehört zu den Hartkäse-Sorten. Diese werden oft aus Rohmilch hergestellt, sind aber in der Schwangerschaft erlaubt. Diesbezüglich gibt es Klarstellungen mancher Fachgesellschaften, z.B. aus Großbritannien. Trotz "Brexit" darf man sich darauf verlassen, dass die staatliche britische Gesundheitsbehörde keinen Unsinn erzählt... Also ist es kein Problem, mit dem selben Messer den Bergkämme und andere Käsesorten zu schneiden.