Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilchkäse Lagerung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Huskyhh
Sehr geehrter Herr Professor Costa, mein Mann lagert seit circa 1 Woche einen angebrochenen Rohmilchkäse bei uns im Kühlschrank, verschlossen in einer Plastikbox. Ich habe gelesen, dass frische Sachen innerhalb von drei Tagen aufgebraucht werden sollten. Gilt das auch für den Käse? Ist es "egal" wie lange mein Mann den im Kühlschrank so lagert oder kann da was passieren auch wenn er in der Box liegt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße Huskyhh
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Mann den Rohmilchkäse in einer verschlossenen Box im Kühlschrank aufbewahrt, besteht für Sie selbst keine Gefahr. Sie sollten davon aber nicht essen, weil das eine der ganz wenigen Käsesorten ist, die man in der Schwangerschaft lieber meiden sollte.