Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rewe Bärlauchcreme Ja!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
User345612
Hallo, Ich habe heute einen Bissen von einer Bärlauchcreme von der Rewe Eigenmarke Ja! gegessen. Dann ist mir aufgefallen, dass diese zu 4% aus folgenden Bestandteilen besteht: Bärlauch, Rapsöl, Wasser, Knoblauch, Stärke, Speisesalz, Cashew, Hartkäse und noch einige weitere Mittel. Muss ich mir Gedanken machen, da nicht definiert ist, ob der Hartkäse aus pasteurisierter Milch ist oder nicht? Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der EU besteht für Rohmilchprodukte Kennzeichnungspflicht. Es muss also auf jeder Packung vermerkt sein, dass es sich um ein Rohmilchprodukt handelt.  In Ihrem Fall enthielt die Bärlauchcreme einen Hartkäse, der aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Aber auch sonst ist Hartkäse generell in der Schwangerschaft erlaubt. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.