Frage: Plastiktüten

Lieber Herr Prof Costa, Zum Ende meiner Schwangerschaft scheine ich immer panischer zu werden. Ich weiß das man nicht abgepacktes Gemüse und Obst essen soll. Nun ist mir aber eingefallen das wir immer die 1kg Möhren Packung in der Tüte kaufen und die 1kg Äpfel auch in der Tüte Bzw das ich die Äpfel die ich so kaufe auch in der Tüte lasse damit die nicht in Kontakt mit anderen Sachen kommen und sich so mit etwas anstecken Gilt diese „keine abgepackten Sachen“ Regel nur für vorgeschnittene Sachen oder gilt es generell weil sich Keime in einer geschlossenen Tüte besser vermehren? Mir ist es lieber wenn die Möhren in deren Tüte im Kühlschrank bleiben damit sie nichts anderes berühren und dasselbe mit dem Äpfel in der Tüte in der Obstschale auf dem Esstisch. Kann ich es so lassen? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen K

von KruemmelB am 09.04.2019, 10:21

Antwort auf: Plastiktüten

Obst und Gemüse können Sie schon in diesen Plastiktüten belassen, wenn Sie sie kühl lagern. Eine erhöhte Gefahr besteht nicht, wenn Sie sie vor dem Verzehr waschen. Es ist so, wie Sie annehmen - wenn es vorgeschnittene Salate sind, sollte man diese lieber meiden oder zumindest gut waschen, bevor man sie isst.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.04.2019