Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Plastikbesteck
Patricia85ER
Hallo Dr. Costa, ich habe einmal eine Frage zu Kochen in der SS mit "Kunststoffbesteck". Und zwar habe ich mir erst Gemüse in der Pfanne gemacht und dabei zum Umrühren so einen großen Kunststofflöffel (mit Metallgriff) benutzt. Leider weiß ich nicht wie man das genau nennt. Jedenfalls habe ich diesen für 5-7 min. auf dem Pfannenrand abgelegt, weil ich gerade mit meiner Tochter beschäftigt war. Nun steht auf dem Löffel, dass man ihn bis 200 Grad verwenden kann. Ich habe jetzt keine Ahnung wie heiß das an der Pfanne war (Stufe 2 von 3). Aber: könnten durch die Hitze irgendwelche Schadstoffe oder Kunststoffpartikel ins Essen gelangen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kunststoffe im Blut polymerisieren können und so auch Infarkte etc. auslösen können, gibt es sowas? Vielen Dank schon einmal Patricia (28+2)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Art Besteck ist hitzebeständig und gibt so gut wie keine Partikel ab, die Ihnen gefährlich sein könnten. Ich schreibe bewusst "so gut wie keine".., weil man minimale Mengen nicht ganz ausschließen kann. Das Gleiche kann aber passieren, wenn Sie Metall- oder Holz-Besteck verwenden, nämlich, dass sich kleinste Teile loslösen und mit dem Essen in unserem Körper gelangen. Ein Gesundheitsschaden entsteht dadurch nicht.