Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
pfeffernüsse
hanna1985
hallo, der herbst ist da und die ersten plätzchen stehen im Supermarktregal. Gerne würde ich Pfeffernüsse essen, konnte bisher im Internet jedoch keine genaue Zusammensetztung finden. Unter Inhaltsstoff ist lediglich: "Gewürze" aufgelistet. Habe bereits eine Anfrage an den hersteller gesendet. Meine Frage ist, darf ich Pfeffernüsse und auch anderes Gebäck mit Zimt zu mir nehmen, Wieviel ist okay? Und was sollte man meiden? Ich bin in der 26Woche und der ET ist am 25.12.13 VG hanna1985
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als Gewürz darf Zimt in der Schwangerschaft konsumiert werden, eine Obergrenze kenne ich nicht und meine auch, dass diese sehr schwer zu bestimmen wäre. Trotzdem achten Sie bitte auf die Herkunft des Zimtes (Ceylon-Zimt ist unbedenklich, "Cassia-Zimt" kann einen Stoff (Cumarin) enthalten, der für das Kind schädlich sein kann und zu Blutungen führen kann. Pfeffernüsse dürfen Sie essen, auch wenn diese mit Pfeffer nichts zu tun haben...