Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Petersiliensoße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
User-1750409715
Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Petersiliensoße essen? Esse diese gerne zu Fisch und Kartoffeln. Viele Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Petersilie enthält ein ätherisches Öl namens Apiol und man nimmt an, dass es in großen Mengen zu Gebärmutterkrämpfen (Wehen) führen kann. Diese können wenige Stunden nach dem Essen aufrteten. Ganz müssen Sie auf Petersilie nicht verzichten, in manchen Speisen ist sie doch ganz gut. Trotzdem - achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel davon essen.