Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Paranüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chrisel
Guten Tag Dr. Costa, Ich bin in SSW25 und habe bisher täglich 2 Paranüsse gegessen, das habe ich auch schon vor der Schwangerschaft getan. Leider habe ich jetzt erfahren, dass Schwangeren empfohlen wird keine Paranüsse zu essen, da diese stark radioaktiv belastet sein können und sich das wohl in den Knochen des Babys einlagern kann. Diese Empfehlungen sind erst Ende 2023 veröffentlicht worden, also scheinen sie relativ neu zu sein? Ich werde jetzt natürlich keine Paranüsse mehr essen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich meinem Kind geschadet habe oder sind das reine Vorsichtsmaßnahmen? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Paranüsse enthalten wie alle Nahrungsmittel natürliche radioaktive Stoffe, einige dieser Stoffe in höherer Menge als andere Lebensmittel. Eine zuverlässige Informationsquelle diesbezüglich ist das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Das BfS schreibt zu diesem Thema:  "Ein geringer Verzehr von Paranüssen führt zu geringen zusätzlichen Strahlendosen, die keinen Anlass zur Sorge geben. Das gilt auch für ungeborene Kinder oder Säuglinge, wenn die Mutter Paranüsse verzehrt." Frauen empfiehlt das BfS, während Schwangerschaft und Stillzeit vorsorglich auf Paranüsse zu verzichten, um zu vermeiden, dass Radium in die Knochen ihres Kindes eingelagert wird. Diese "2 Paranüsse pro Tag" werden immer noch mancherorts "empfohlen", warum auch immer. Diese Nüsse enthalten nichts, was man nicht auch woanders, in anderen Speisen findet. 2 Paranüsse pro Tag sind nicht viel und ich meine, dass Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen brauchen. Aber "Null-Paranüsse"  ist die bessere Option...