Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nitrit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
User-1735742611
Sehr geehrter Dr. Costa , erstmal frohe Weihnachten. Mir liegt noch eine Sache auf dem Herzen. Da ich bezüglich Bakterien immer alles richtig machen wollte, komm ich mir gerade vor mehr falsch gemacht zu haben. Und zwar hab ich oft überbackene Speisen im Ofen gemacht Lasagne Pizza etc. Mit kochschinken und auch geriebenen Gouda. Ca mindestens 40 Min. evtl. auch länger.Auch schonmal Toast mit kochschinken und Sandwichkäse gouda weil ich das ungebacken auch nicht schwanger nicht gerne esse. Sondern nur überbacken. Auch Spinat, Rotkohl kochte ich länger heiß manchmal bis zu 20 Minuten mindestens. Auch schonmal auf sehr hoher Stufe. Fisch lies ich länger immer Ofen als angegeben. Fleischwurst kochte ich im Topf für 10 min. (Höchste Stufe)weil unsere Metzgerei nicht immer sehr hygienisch ist. Wenn ich Tk kaisergemüse kochte mit Tk Brokkoli tat ich noch eine frische Möhre dabei und 1 Stange Poree. Im Schnellkochtopf. Ich schüttete das Wasser allerdings nicht weg sondern kochte daraus meine Gemüsesuppe. Ich wusste das man Spinat nicht mehr aufwärmen soll aber hab mir über alles andere keine Gedanken gemacht, weil ich es auch nicht wusste.Ich ärgere mich jetzt so über mich selbst keinesfalls wollte ich meinem Kind schaden mit meinem ständigen übertriebenen zu lange kochen. Jetzt habe ich Panik ihm dadurch geschadet zu haben durch den Nitrit Gehalt der entsteht. Womit muss man jetzt rechnen? Bisher war immer alles unauffällig auch bei der Feindiagnostik.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich finde ich in Ihren Beschreibungen nichts Falsches, also nichts, was Sie unbedingt ändern müssten... Überbackene Speisen im Ofen, also Lasagne, Pizza etc., mit Kochschinken und geriebenem Gouda sind völlig unproblematisch. Achten Sie dabei nur darauf, was auf den Packungen von Lasagne und Pizza steht - zu lange Backen bringt nichts... Toast mit Kochschinken und überbacken mit Sandwichkäse Gouda ist auch OK. Spinat und Rotkohl, gekocht, sind in Ordnung. Auch wenn es sich um tiefgefrorene Gemüse handelt. Spinat kann man ein Mal aufwärmen, ohne dass gesundheitsschädliche Stoffe entstehen. Machen Sie sich also keine Sorgen, Ihrem baby haben Sie damit nicht geschadet.
User-1735742611
Nachtrag:Bei Rotkohl und Spinat füllte ich noch Wasser nach, damit es nicht verbrennt.