Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nahrungsunverträglichkeiten
LC
Hallo Herr Dr.Costa, ich habe mal zwei Fragen an sie,und zwar bin ich seid November bei einer Heilpraktikerin wegen meiner starken Neurodermitis.Ich bin dort hin gegangen weil mein mann und ich einen Kinderwunsch haben und ich schon seid längerem Advantancreme schmiere.Und jetzt mache ich unteranderem eine Therapie um mein Darm aufzubauen mit Nahrungsergänzungsmittel wie zum Bsp: Zink,Mutaflor,Darm Immun........ usw.jetzt möchte ich gerne wissen ob das schlimm ist wenn ich bei einer Schwangerschaft diese N.Ä.M weiternehme????Und die zweite frage ist : ich habe LM Unverträglichkeiten auf : Milch,Mais,Weizen,Backhefe und Ei.Ich soll diese LM erst mal vermeiden.Ist das schlimm wärent einer Schwangerschaft????Vielen dank für ihre Antwort :) ich bin wegen meinen Kinderwunsch zur Heilpraktikerin gegangen um von der Advantan los zu kommen,und jetzt sind das so viele Sachen,nur jetzt damit aufzuhören wäre auch nicht gut!!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Advantan ist in der Schwangerschaft nicht schädlich, aber Ihren Wunsch, davon los kommen zu wollen, verstehe ich sehr wohl. Die Nahrungsergänzungsmittel, die Sie erwähnen, sind unproblematisch. Wenn Sie dei genannten Lebensmittel nicht vertragen, können Sie Kohlenhydrate und Eiweise auf anderem Wege zu sich nehmen. Mein Tipp wäre, sich mit einer/m Ernährungsberater/in zu unterhalten, damit Sie wissen, was für Sie am besten ist.