Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag zu "Ist mein Ernährungsplan so ok"
Maya2014
Guten Tag Dr.Costa, ich habe am 26.08 folgenden Eintrag: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Ist-mein-Ernaehrungsplan-so-ok_8321.htm hier eingestellt und muss gestehen, dass ich wegen ihrer Antwort seitdem irritiert und verunsichert bin. In meinem Beitrag schrieb ich, dass ich lediglich an 1Tag in der Woche Zucker + Vollkornbrot + Nudeln oder Reis oder Kartoffeln esse. An 6 Tagen in der Woche würde ich jeden Tag Obst, Gemüse,Fisch,Fleisch und Milchprodukte essen und ob ich dies später einmal in der Schwangerschaft fortführen könne. Ihre Antwort war: " (...) Achten Sie nur bitte darauf, in der Schwangerschaft alle wichtigen Bestandteile der Nahrung zu sich zu nehmen. Das sind: Kohlenhydrate (etwa 50 % der Kalorien), Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Wenn Sie Ihren bisherigen Plan fortsetzen und doch regelmäßig auch Kohlenhydrate (sind in den meisten Nahrungsmitteln enthalten) essen und nicht komplett oder fast komplett darauf verzichten,ist alles Ok. Dann habe ich hier folgenden Beitrag gefunden: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Ernaehrung-und-Sport-in-der-Fruehschwangerschaft_4462.htm Ihr erster Satz war "Ihr Ernährungsplan klingt sehr gut" !? Ich esse jeden Tag Milchprodukte und Obst. SICCA isst an 6 (!!!) Tagen in der Woche unter anderem weder Obst noch Milchprodukte! >>> Dass sie keine Milchprodukte isst und somit kaum Fette zu sich nimmt, bemägeln Sie. Nicht aber, dass Sie kein Obst isst. SICCA und ich essen an 1 Tag in der Woche Brot, Nudeln etc. Bei mir schreiben Sie: " (...) regelmäßig auch Kohlenhydrate (sind in den meisten Nahrungsmitteln enthalten) essen und nicht komplett oder fast komplett darauf verzichten (...) " Bei SICCA sagen Sie nichts dazu! Ich verstehe das nicht. Was mache ich falsch und/oder anders zu SICCA?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Schwangere, die sich unter "SICCA" bei mir im Jahre 2012 gemeldet hat, schrieb, dass sie jeden Tag Bohnen und Nüsse isst - das sind sehr kohlenhydratreiche Speisen. Deswegen habe ich ihr damals gesagt, dass ihr Ernährungsplan OK sei, weil die Kohlenhydratreduktion, von der sie sprach, nicht ganz stimmte. Meine Antwort an Sie will ich nun nicht wiederholen. Es gibt viele Schwangere, die sich mit Obst und Milchprodukten schwer tun, auch wenn diese Speisen empfehlenswert und gesund sind. Viele leiden sogar unter einer Unverträglichkeit von Laktose und Fruktose - also ist bei ihnen der Konsum von Obst und Milchprodukten deutlich eingeschränkt. Die in Obst und Milchprodukten enthaltenen Nahrungsbestandteile kann man auch woanders finden und genießen. Wenn Sie meine Antwort so verstanden haben, dass "alles falsch ist, was Sie machen" - nun dann tut es mir Leid, das ist ein Missverständnis. Es ist nicht "alles falsch", sondern ich riet Ihnen nur, nicht mit allen Mitteln auf Kohlenhydrate zu verzichten, weil man aus Kohlenhydraten viel Energie gewinnen kann und soll und diese zu einer normalen Ernährung dazu gehören.