Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachtrag zu "Ernähre ich mich gut und richtig"
Matilde1807
Ich verzichte aus gesundheitlichen Gründen weitgehend auf Getreide bzw. schränke diese ein. Besonders Kartoffeln, Brot, Nudeln und Teigwaren werden sehr stark gemieden. Die Vollkornvarianten bekommen mir nicht allzu gut. Ich dachte aber bisher, dass ich mit Reis, Obst und Gemüse ausreichend Kohlenhydrate esse. Zumal dachte ich, dass Haushaltszucker und vor allem Süßigkeiten weder elementar noch essentiell für Kinderwunsch und Schwangerschaft seien. Vor allem nach Ihrer Antwort - Thema war zwar "Übergewicht" http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Ernaehrung-u-Uebergewicht_1386.htm - dachte ich, dass Zucker, Brot, Nudeln und Kartoffeln definitiv nicht notwendig seien.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Reis enthält eine Menge Kohlenhydrate und Sie können davon ausgehen, dass Sie durch den Genuss von Reis Kohlenhydrate zu sich nehmen. Ich will nicht sagen, dass Haushaltszucker und Süßigkeiten "elementar bzw. essentiell" für die Schwangerschaft oder Kinderwunsch sind. Entscheidend ist, sich ausgewogen zu ernähren und Kohlenhydrate gehören ganz gewiss zur normalen Ernährung dazu. Was ich meinte, war, dass ein Totalverzicht auf Kohlenhydrate in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen ist, weil das zu einer enormen Stoffwechselumstellung führen kann, die nicht gesund ist.