Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Möhren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
maria0302
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute lose Möhren gekauft und als Gemüse verarbeitet. Die Möhren hatten so dünne weiße Fäden außen an der Schale und unten am Ende, die aus der Schale gewachsen sind. Die Fäden waren ganz dünn und fein. Ich dachte bislang immer, dass dies Wurzeln seien und habe mir keine weiteren Gedanken darum gemacht. Jetzt überkommen mich doch irgendwie Sorgen, dass die Möhren giftig gewesen sein könnten und ich meinem Baby geschadet habe. Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen? Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die weißen Fädchen sind sehr wohl Reste der Wurzeln. Wenn Sie die "Außenhaut" der Möhren abschaben, was man sowieso macht, bevor man die Möhren isst, sehen die Dinger appetitlicher aus... Weitere Probleme entstehen nicht - keine Angst.