Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
mir ist total kalt - esse ich zu wenig?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin in der 10. Woche. Seit ein paar Wochen ist es mir total Kalt. Mein Mann heizt schon unser Haus mit Holzöfen auf 25 grad, trotzdem sitze ich vor allem Abends mit zwei dicken Pullis unter eine Wolldecke auf dem Sofa und friere. Fieber habe ich nicht, nur ist mir eben häufig sehr sehr kalt. Mir ist schon ein bisschen flau wenn ich ans Essen denke. Kochen vernachlässige ich auch momentan ein wenig. Ich esse schon, nur halt ein bisschen weniger wie sonst und nicht halb so vollwertig. In den letzten fünf Wochen hat sich das Baby aber normal entwickelt. Kann es sein, dass meine Energie-Einnahme zu gering ist? Ich bin ansonsten Übergewichtig. Ich weiß, dass Abnehmen in der Schwangerschaft nicht gut ist. Habe bisher auch eher 1 - 1,5 Kilo in den letzten 5 Wochen zugenommen. Ich hoffe, da ist kein Grund zur Sorge. Falls dies eher in dem Forum allgemein zu Schwangerschaft, bitte ich um eine Mitteilung. mit freundlichen Grüßen, - Linn
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Kälte, von der Sie sprechen, würde ich darauf zurückführen, dass Sie möglicherweise zu wenig trinken und, einfach gesagt, Sie weniger Blut in den Blutgefäßen in Händen und Füßen haben. Das einfachste Mittel wäre, warmen Tee zu trinken - aber insgesamt sollten Sie 2-3 Liter Flüssigkeit täglich zu sich nehmen. Wenn Sie ein Paar Pfund "Reserve" haben, müssen Sie in der Schwangerschaft nicht zu viel zunehmen. Sie werden selbst sehen, dass sich in einigen Wochen Ihr Appetit normalisieren wird. Das Wichtigste haben Sie aber selbst geschrieben - dem Baby geht es gut so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.
Mitglied inaktiv
Laut meiner Waage heute morgen ist meine bisherige Zunahme 0,7 Kilo, ist doch eigentlich ganz gut, oder? Wie gesagt, bin jetzt in der 10. Woche. gruß