Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mineralstoffe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mavel123
Sehr geehrter Dr.Costa, können Calcium und Magnesium überdosiert werden? Ich trinke tgl. ca. zwei Flaschen Gerolsteiner (348 mg Calcium, 108 mg Magnesium pro Liter), ernähre mich meiner Meinung nach ausgewogen und überwiegend pescetarisch, trinke und esse regelmäßig Milchprodukte und nehme morgens über Femibion 75mg Magnesium und abends Magnetrans 243 mg ein. Alles in allem komme ich mit Sicherheit an einigen Tagen über die empfohlenen Tagesmengen von den Mineralstoffen. Wird das was nicht benötigt wird ausgeschieden oder muss ich genauer darauf achten? Zudem würde ich Sie gerne fragen ob man annhemen kann, dass das Ungeborene über die Ernährung und der zusätzlichen Einnahme von 150 Mikrogramm Jod täglich (über Femibion) genug Jod zur Verfügung gestellt bekommt. Ich frage weil ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe,diese aber mit Euthyrox behandelt wird.   Vielen herzlichen Dank für das Beantworten der Fragen. Ich wünsche noch einen schönen Tag.   Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage, ob Calcium und Magnesium überdosiert werden können, darf bejaht werden, aber das gilt für wesentlich höhere Mengen als diejenigen, die Sie angeben. Diese "tgl. ca. zwei Flaschen Gerolsteiner" - Mineralwasser sind völlig unbedenklich und Sie sollten weiterhin so viel Wasser trinken. Ob es nötig ist, zusätzlich Magnesium einzunehmen, kann ich Ihnen nicht sagen, weil Sie mir die Gründe für diese Einnahme nicht angeben. "Einfach so" sollte man nicht die ganze Zeit Magnesium einnehmen. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion reicht es aus, Schilddrüsenhormone (Euthyrox) einzunehmen und die Schilddrüsenhormonwerte im Blut zu kontrollieren. Jod ist nur dann notwendig, wenn dieses fehlt - aber auch das kann im Blut bestimmt werden. Da Sie Femibion einnehmen, dürfen Sie davon ausgehen, dass genug Jod in den Körper gelangt.