Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mettenden in Linsensuppe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
laura199309
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute eine Linsensuppe gekocht, in diese Mettenden reingeschnitten und anschließend ca 15 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen (Stufe 7 von 9). Mit dem Temperaturfühler hatte die Suppe im Anschluss um die 87 Grad.  Muss ich mir wegen Toxo / Listerien nun Sorgen machen? Ich bin was das angeht leider sehr ängstlich, trotzdem obsiegt so manchmal der Hunger. Wie lange bräuchten Toxo Erreger bis diese im Blut nachweisbar sind? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Laura Deine Schwangerschaftswoche: 18
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Linsensuppe ca. 15 Minuten lang mit geschlossenem Deckel haben köcheln lassen und dabei eine Temperatur von 87 Grad gemessen haben, brauchen Sie sich wegen Toxoplasmen oder Listerien keine Sorgen zu machen. Auch wenn die Suppe mit Mettenden zubereitet worden ist. Toxoplasmose-Erreger können nach 2-3 Wochen im Blut nachgewiesen werden. Aber diese Info schreibe ich Ihnen, nur um Ihre konkrete Frage zu  beantworten, ein Test ist nach meiner Einschätzung nach diesem Essen nicht notwendig. Generell finde ich aber, dass alle Schwangeren einen Toxoplasmose-Test machen lassen sollten, um ihren Immunstatus zu kennen. Mit dieser Information lässt es sich in der Schwangerschaft leichter leben, finde ich...